Modell-Impeller TURBO-FAN 500
Modell-lmpeller TURBO-FAN 500 Bestell-Nr. 7249/53
Für Antriebe mit geringerer Leistung wie z. B. Motor Johnson 6421/10 Zellen, ca. 5 N Schub, mit 5 Rotorblättern und 6 Statoren, sowie
Spannkonus 3,17 mm, sonst gleiche Baugröße wie TURBO-FAN 1000,
Infos zum Turbo-Fan 1000
Der Modell-Impeller TURBO-FAN 1000 wurde von erfahrenen Modellfliegern
für vorbildähnliche Jet-Modelle mit Elektroantrieb entwickelt.
Daher berücksichtigt die Konstruktion des TURBO-FAN 1000 die ganz
speziellen Belange des Elektroantriebs. Ziel der Neuentwicklung war
deshalb nicht allein ein möglichst hoher Standschub. Vielmehr gelang
es, den Wirkungsgrad des Impellers auch hinsichtlich der zu erwartenden
Fluggeschwindigkeit von Elektro-Modell-Jets zu optimieren.
Dies konnte unter anderem durch aerodynamisch sauber gestaltete
Strömungsübergänge sowie die geometrische Schränkung der Rotorund
Stator-Blätter erreicht werden.
Es lassen sich alle gängigen E-Motoren bis max. 37.5 mm Durchmesser
(z. B. Johnson 6421) einbauen. Die kompakten Außenabmessungen
von (Länge x Durchmesser) 51 mm x 91 mm erleichtern den Einbau
wie auch die aerodynamisch optimale Gestaltung von Rümpfen und
Triebwerksgondeln.
Der erreichbare Standschub ist hauptsächlich von der abgegebenen
Leistung des verwendeten Elektromotors abhängig, wird aber auch
von der Strahltührung im Modell beeinflußt. Der Standschub kann
allerdings nur in grober Näherung als Maß für die maximal zulässige
Masse des anzutreibenden Modells dienen. Die Rotorblätter können
in verschiedenen Steigungen (mit Schablone) eingeklebt werden,
um sie so nach jedem Motor optimal auszurichten.
Bei freiliegendem lmpeller werden mit dem Johnson 6421-Motor bei
10 Zellen ca. 6 N Standschub erreicht. Hierbei sollte die Masse des
flugfertigen Modells dann nicht über 18009 liegen. Bei mehrstrahligen
Jets erhöht sich dieser Wert entsprechend. Spannkonus 3,17 und
5,0 mm enthalten.
Bei Verwendung leistungsstarker SE-Motoren sind Standschubwerte
von ca. 17,5 N erreichbar (z. B. ULTRA 930/6 18 Zellen 1,0 Ah).
Technische Daten |
|
Außendurchmesser/Einlaufring: |
110 mm |
Außendurchmesser/Fan-Ring CfK: |
91 mm |
Innendurchmesser: |
90 mm |
Max, zulässiger Motordurchmesser: |
37,5 mm |
Rotor |
5 Blätter |
Stator |
6 Blätter |
Max. erreichbarer Standschub: |
ca. 17,5 N (bei ca. 800W) |
Gewicht |
56 g |
Ersatzteile
Bezeichnung |
Bestell Nr. |
VE |
Fanring CFK |
724961 |
1 Stück |
Einlaufring zum Aufkleben |
724962 |
1 Stück |
Befestigungsring |
724963 |
1 Stück |
Motorhalter innen 37,5 mm |
724964 |
1 Stück |
Rotorkopf |
724965 |
1 Stück |
Rotorblätter |
724966 |
1 Blatt |
Statoren |
724967 |
1 Blatt |
Spannkonus Bohrung 3,17 mm und 5,00 mm |
724968 |
1 Paar |
Spannkonus Bohrung 4,00 mm |
724970 |
1 Stück |
Spez. Mitnehmer |
724969 |
1 Stück |
Geeignete Antriebe für den Turbofan
Fun 600-17 |
Lipo 5S |
ca. 40A Kontronik |
B50-14L |
Lipo 4S |
ca. 40A Hacker |
|
Lipo 5S |
ca. 50A |
LMT 1930-12 |
Lipo 4S |
ca. 45A Lehner |