Heinkel HE 219
Best.-Nr. 1342/00
Dieser Nachbau eines deutschen Nachtjägers aus dem 2. Weltkrieg wurde, nach den überzeugenden Erfahrungen mit "Skyraider", für den Antrieb mit zwei 400-er Motoren mit Getriebe entwickelt, gespeist mit einem 10-zelligem Akku von 1,7 Ah Kapazität. Die Panasonic SP- und EX-Zellen lassen eine Verlängerung der Flugzeit von ca. 8 Min. um weitere 1-2 Min. erwarten. Fliegerisch ist dieses Modell ein Leckerbissen - schön, schnell, wendig und trotzdem unkritisch zu fliegen. Experimentierfreudige, erfahrene Modellbauer können die Leistungsfähigkeit des Modells zur Einsatz von 12 Zellen noch steigern - siehe 'Geeignete Antriebe'.
Bei einer Spannweite von 1400 mm, den zwei großen Motorgondeln und dem Doppelseitenleitwerk wurde die Fläche abhehmbar konstruiert. Bei den ABS-Teilen (Cowling, Übergang Rumpf-Flügel, Motor-Gondel-Flügel) wurde ein großer Wert auf Paßgenauigkeit gelegt. Die transparente Cockpithaube trägt die Markierungslinien des Metallrahmen der Originalmaschine. Der GfK-Rumpf und die ebenso aus GfK gefertigten Motorgondeln sind ausgesprochene Leichtgewichte.
Tragfläche und Leitwerke sind aus Balsa, mit vielen präzise gefertigen Positionen. Als Bespannung - schon der Tarnmalung wegen - ist Papier vorgesehen. Auf das Fahrwerk wurde bewußt verzichtet, da das Mehrgewicht und vor Allem der große Luftwiderstand würde die Flugeigenschaft negativ beeinflussen. Bei einem Standschub von über 1 kg ( je nach Antrieb) sind Handstarts problemlos. Der Akkuwechsel erfolgt über die abnehmbare Kabinenhaube.
Technische Daten |
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Spannweite |
ca. 1400 mm |
Länge |
ca. 1035 mm |
Tragflächeninhalt |
ca. 23,28 dm² |
Fluggewicht (10 Zellen) |
ca. 1750 g |
Geeignete Antriebe |
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Antrieb für 10 Zellen |
(jeweils 2 Stk) |
Race 400 6V mit Getriebe 2,64:1 |
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Luftschraube 8,5x6" |
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Race 400 6V mit Getriebe 3,01:1 |
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Luftschraube 8,5x6" |
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Race 400 7,2V mit Getriebe 2,07:1 |
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Luftschraube 8,5x6" |
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Antrieb für 12 Zellen |
(jeweils 2 Stk) |
Race 400 6V mit Getriebe 2,64:1 |
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Luftschraube 8,5x7" |
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Antrieb für 3s Lipo |
(jeweils 2 Stk) |
a) Race 400 - 6V mit Getriebe 2,64 : 1 |
Best.-Nr. 712106 |
mit Luftschraube 8,5 x 6 " |
Best.-Nr. 722828 oder 722928 |
mit Luftschraube 8 x 6 " |
Best.-Nr. 724155 |
mit Luftschraube 8 x 6 " |
Best.-Nr. 724454 |
b) Race 400 - 6V mit Getriebe 3,0 : 1 |
Best.-Nr. 712107 |
mit Luftschraube 8,5 x 7 " |
Best.-Nr. 722828 oder 722928 |
mit Luftschraube 8 x 6 " |
Best.-Nr. 724155 |
c) Race 400 - 7,2V mit Getriebe 2,07 : 1 |
Best.-Nr. 712004 |
mit Luftschraube 8,5 x 6 " |
Best.-Nr. 722828 oder 722928 |
mit Luftschraube 8 x 6 " |
Best.-Nr. 724155 |
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Antrieb für 4s Lipo |
(jeweils 2 Stk) |
Race 400 -7,2V mit Getriebe 2,64 : 1 |
Best.-Nr. 712006 |
mit Luftschraube 8,5 x 7 " |
Best.-Nr. 722831 oder 722931 |
mit Luftschraube 9 x 6 " |
Best--Nr. 722614 |
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Luftschrauben - Kupplung für alle Antriebskombinationen (Welle 4 mm) |
Best.-Nr. 712114 |
Vor dem Einbau müssen die Motoren bereits „getunt" T. eingelaufen und entstört sein!
Motoren aus unterschiedlichen Lieferungen weisen bestimmte Abweichungen auf. Kaufen Sie deshalb immer beide Motoren auf einmal. Nur so ist gewährleistet, daß die Unterschiede (Drehzahl!) in Grenzen sind und daß sie sich mit der Verstehlvorrichtung, Bestell-Nr. 7329/34, in etwa ausgleichen lassen!
Für alle Antriebe Drehzahlregler mit (ausgeschalteter EMK-Bremse = freilaufende Props!) notwendig.
Dieses Modell ist ein sehr vorbildgetreuer Nachbau eines deutschen Nachtjägers aus dem zweiten Weltkrieg, einer Heinkel He-219 Uhu. Das Vorbild war ohne Zweifel eine der progressivsten, leistungsstärksten Konstruktionen mit Kolbenmotoren. Eine Bewaffnung bis 6 St. 30 mm (zwei schräg nach oben feuernd) und zwei 20 mm Kanonen, kombiniert mit dem Funkmeßgerät Lichtenstein SN-2 machte aus dieser wunderschönen Maschine einen äußerst gefährlichen Jäger. Angetrieben wurde sie von zwei DB 603 A Triebwerken mit der Nennleistung von je 1510 PS, die der 18,5 m spannenden Maschine eine Höchstgeschwindigkeit von 490 km/h verliehen, mit Kampfleistung 615 km/h. Als erstes Serienflugzeug der Welt hatte die 219 Schleudersitze für den Notausstieg der Besatzung.
Unsere He-219 wurde, nach überzeugender Erfahrung mit dem „Skyraider", für den Antrieb mit zwei 400er Motoren mit Getriebe ausgelegt, gespeist mit einem 3s Lipo. Flugzeit ca. 8 Minuten. Fliegerisch ist das Modell ein Leckerbissen - schön, schnell, wendig und trotzdem unkritisch zu fliegen. Experimentierfreudige, erfahrene Modellflieger können die Leistungsfähigkeit des Modells durch Antrieb mit 4s Lipo noch weiter steigern siehe „Geeignete Antriebe. Die Motoren sollen allerdings (alle Antriebsvarianten) mit unserer Verstehivorrichtung, Bestell-Nr. 7329/34, getunt werden. Außer einer erhöhten Leistung und einer Verringerung des
Bürstenfeuers können damit die Motoren auf einen synchronen Lauf eingestellt werden.
Bei einer Spannweite von 1400 mm, den zwei großen Motorgondeln und dem Doppelseitenleitwerk wurde die Fläche abnehmbar konstruiert. Bei den ABS-Teilen (Cowling, Übergang Rumpf-Flügel, Mot. Gondel- Flügel) wurde ein großer Wert auf die Paßgenauigkeit gelegt. Die transparente Cockpithaube trägt Markierungslinien des Metallrah-mens von Originalmaschine. Der GfK-Rumpf und die ebenso aus GfK gefertigte Motorgondeln sind ausgesprochene Leichtgewichte. Tragfläche und
Leit-werke sind aus Balsa, mit vielen präzise gefertigten Positionen. Als Bespannung - schon der Tarnbemalung wegen - ist Papier vorgesehen. Richtig grun-diert, mit Humbrol-Farben lackiert, bringt das flugfertige Modell mit 3s Lipo ca. 1650 g auf die Waage. Auf das Fahrwerk wurde bewußt verzichtet, das Mehrgewicht und vor allem der große Luftwiderstand würde die Flugeigenschaft negativ beeinflussen.
Bei einem Standschub von über 1 kg (je nach Antrieb) sind Handstarts problemlos. Akkuwechsel erfolgt über abnehmbare Kabinenhaube.
Der Bausatz enthält: ausführliche Bauanleitung mit Baustadienfotos in deutsch, englisch und französisch, detaillierten, übersichtlichen Bauplan mit RC-Einbau, einige Positionen aus Balsa bereits präzise bearbeitet, Stanzteile aus Balsa und Sperrholz, GfK-Rumpf und Motorhaube, ABS-Teile, transparente Kabinenhaube, Kleinteile und ein großes Abziehbild.