Dassault Rafale C01 - Aramid
Best.-Nr. 1358/00
Auf Grund der rasanten Fortschritte in der elektrischen Modellantriebstechnik können wir die Rafale nun auch mit Einziehfahrwerk anbieten. Sie ist damit auf Hartpisten wie auch auf kurzgemähtem und ebenem Rasen bodenstartfähig. So gewinnt das zweistrahlige Jetmodell am Boden wie auch in der Luft zusätzlich an Vorbildtreue. Das 3-teilige pneumatische Einziehfahrwerk mit lenkbarem Bugrad ist als Zubehör-Set Bestell-Nr. 7358/52 erhältlich. Ein neuer, extrem gewichtsoptimierter Rumpf aus Aramidfaser vervollständigt das Update, bietet höchste Festigkeit und verhilft zu weiteren phänomenalen Flugleistungen. Alle zum Fahrwerkseinbau benötigten Spanten sind nach CAD-Daten geschnitten und im Set enthalten.
Der Umbau wurde erst durch ein völlig neues Triebwerkskonzept möglich. Hierbei ersetzt ein besonders effizient arbeitender 120mm-Impeller die bisherigen, aus zwei kleineren Impellern bestehende Antriebslösung. Dieser völlig neu entwickelte Voll-Carbon-Elektro-Fan erzeugt bei entsprechender Motorleistung bis zu 40N Standschub. Auch bei Einsatz hochwertigster Antriebskomponenten kann sich zudem eine Kostenersparnis gegenüber der bisherigen Lösung ergeben.
Als Motorisierung empfehlen wir Kontronik Tango 45-08 mit 28 Zellen GP3000 oder GP-3300 bzw. Tango 45-07 mit 30 Zellen. Hiermit kommen bei ca. 1650 W Eingangsleistung und 22 000 U/min. ca. 36N Schub zustande. Wie schon bei der ursprünglich angebotenen Rafale (Bestell-Nr. 1347/00) mit Doppeltriebwerk ist auch hier der Impeller durch die Teilung des Rumpfes leicht zu montieren und zu warten. Die Zusammenführung des Luftstrahls vor dem Triebwerk wie auch dessen Teilung im Bereich des Schubrohres besorgen aerodynamisch speziell geformte GfK-Hosenrohre, die passgenau gefertigt zum Lieferumfang zählen.
Der Modellbausatz enthält:
Baukasten Best.-Nr. 1358/00
- Ein mit CAD konstruiertes und CNC - gefrästes Urmodell
garantiert die absolute Symmetrie, Formtreue und Maßhaltigkeit
des eingefärbten Aramid-Rumpfes
- Strömungsoptimiertes, passgenau geformtes Hosenrohr aus GfK
- Die Tragflächen der Rafale C sind aus GfK erstellt
- Tiefgezogene Kabinenhaube
- Diverse Holzteile
- Ausführlicher Bauplan mit Baubeschreibung Dekorbogen
- siehe 1358/00 zusätzlich Impeller Turbo-Fan 4000
Umrüstsatz auf 120mm Impeller Best.-Nr. 1347/10
Für den Einbau des Turbofan 4000 Impeller in unser Modell 1347/00 (Rafale C01 in GfK-Ausführung) bieten wir dazu einen Umrüstsatz an, bestehend aus:
- Impeller Turbofan 4000 Hosenrohre vorne/hinten Holzteile / Spanten
Technische Daten |
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Spannweite |
ca. 940 mm |
Länge |
ca. 1340 mm |
Tragflächeninhalt |
ca. 38,0 dm² |
Fluggewicht |
ca. 3600 g (mit Fahrwerk) |
RC Funktionen |
- Höhenruder
- Querruder
- Motorsteuerung
- optional Seitenruder & Kopfflügelansteuerung
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Die Dassault-Breguet Rafale C ist ein Kampfjet der neuesten Generation, der im Original dank Canard-Vorflügel und Delta-Tragwerk über hervorragende Kurzstarteigenschaften und eine große Wendigkeit verfügt. Bei der Konstruktion wurden erhebliche Anteile an Carbonfaser verarbeitet. Die Höchstgeschwindigkeit des einsitzigen High-Tech-Jets liegt bei Mach 2.
Das „aero-naut'-Modell Dassault-Breguet Rafale C stellt die Antwort auf die rasante Entwicklung der Elektro-lmpeller dar. Die Rafale C wurde trotz höchster Vorbildtreue konsequent auf hohe Flugleistung hin entwickelt. Deshalb auch der bewußte Verzicht auf ein Fahrwerk (das sich
allerdings nachrüsten läßt). Ausgestattet mit zwei „aero-naut" Turbo Fan 2000 NG Elektro-lmpellern sind bereits mit Motoren des Typs Kira 600/20 und 5s Lipo jet-typische Flugleistungen möglich. Dabei bleibt das Delta-Modell dank geringer Flächenbelastung (>75 g/dm) stets leicht beherrschbar. Die gesamte Leistungsbandbreite der Rafale C läßt sich allerdings mit SE-Motoren weit besser ausschöpfen. Empfohlen werdenzB je 2 mal Plettenberg HP 290/20-8 mit ßs Lipo oder Plettenberg HP 220/20 A3 bzw. Lehner LMT 1930/13 mit 8s-9s Lipo.