Katana KV-20
Best.-Nr. 1344/00
Die Katana (=Samuraischwert) ist ein Paradebeispiel für eine rationelle, dem Marktbedarf angepasste Weiterentwicklung eines erfolgreichen Flugzeugtyps, der Super Dimona, ein durch die Schönheit und Leistungen beeindruckendes Leichtmotorflugzeug. Der Prototyp flog erstmals am 16.03.1991, Rumpf und Leitwerke noch von Super Dimona HK 36R (Rotax Motor). Die erste DV 20 aus der Serie dann im Dezember 1992. Die Maschine ist natürlich voll in GfK-Faserverbundbauweise aufgebaut - mit allen Vorteilen dieser Technologie. Geringeres Zellengewicht, vorzügliche Aerodynamik und daraus resultierende Flugleistungen machten sie ungewöhnlich schnell populär auch auf dem nordamerikanischen Markt. Das Modell wurde für Antrieb mit 400-er Motor mit Getriebe konzipiert. Mit Hilfe des Adapters (Best.-Nr. 7120(90 oder /93) können leistungsstärkere Motoren der Reihe 480 eingebaut werden - ohne Änderung am Modell. Als Antriebsakku empfehlen wir leichtere Ni-Cd Zellen mit einer Kapazität von ca. 1,4 Ah, die einen Motorstrom bis ca. 14A verkraften sollten.
Fliegen mit der Katana ist völlig problemlos. Sie kann recht flott geflogen werden, ist aber eigenstabil und absolut unkritisch. Gesteuert wird sie über Höhen-, Seiten- und Querruder. Querruderansteuerung erfolgt über zwei Servos in den Tragflügelhälften (Micro), sodass eine Differenzierung senderseitig exakt programmiert werden kann. Am Schönsten ist noch das Fliegen bis ca.20m Höhe, Halbgas, so kann man am Besten die Schönheit- untermalt durch dezenten Sound vom Getriebe - genießen.
Einfacher Kunstflug ist ohne weiteres möglich aber - Katana ist doch mehr eine Reisemaschine!
Der Baukasten ist weitgehend vorgefertigt, lediglich der Rumpf muß durch Einbau von Holzteilen ergänzt werden. Cockpit - Rahmen ergänzt ein Armaturenbrett und Innenraum aus ABS, dazu eine elegante Kabinenhaube aus transparentem Kunststoff. Das Hauptfahrwerk ist zweiteilig aus GfK, Radverkleidungen aus ABS. Zugang zum Akkuwechsel und Fernsteuerung erfolgt über die abnehmbare Kabinenhaube mit Cockpit.
Der Modellbausatz enthält:
Ausführliche Bauanleitung mit Baustadienfotos , detaillierte Baupläne mit RC-Einbau, Rumpf und Motorhaube aus GfK, rohbaufertige Tragflügelhälften in Rippenbauweise, Höhenflosse mit Ruder, Seitenruder, Stanzteile aus 3mm Sperrholz, Alu-Fahrwerk, Cockpitrahmen, Armaturenbrett, Cockpit-Innenraum, Radverkleidungen aus ABS, transparente Kabinenhaube, Räder, Kleinteile und Dekorbogen.
Art.Nr. |
Größe |
Spannweite |
ca.1470 mm |
Länge |
ca. 1000 mm |
Tragflächeninhalt |
ca. 26,75 dm² |
Fluggewicht (10 Zellen) |
ca. 1200 g |
Tragflächenbelastung |
ca. 52g/qm² |
Geeigneter Antrieb |
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Antrieb für 8 Zellen |
Race 480 7,2V |
Getriebesatz 3,01:1 |
Motorträger |
Adapter |
Kugellager |
Kugellager |
Luftschraube 8,5x6" |
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Antrieb für 10 Zellen |
Race 400 6V mit Getriebe 2,64:1 |
Luftschraube 8,5x6" |
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Race 400 6V mit Getriebe 3,01:1 |
Luftschraube 8,5x6" |
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Race 400 7,2V mit Getriebe 2,07:1 |
Luftschraube 8,5x6" |
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Race 480 7,2V (Timing) |
Getriebezahnradsatz 3,0:1 |
Getriebegehäuse |
Motorträger |
Adapter |
Kugellager |
Kugellager |
Luftschraube 8,5x6" |
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Antrieb für 12 Zellen |
Race 400 7,2V mit Getriebe 2,33:1 |
Luftschraube 8,5x6" |
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Race 400 7,2V mit Getriebe 2,64:1 |
Luftschraube 8,5x6" |
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Race 400 7,2V mit Getriebe 2,64:1 |
Luftschraube 9,5x7" |
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Race 400 7,2V mit Getriebe 3,01:1 |
Luftschraube 9,5x7" |
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Race 410/12 |
Getriebezahnradsatz 3,0:1 |
Getriebegehäuse |
Motorträger |
Adapter |
Kugellager |
Kugellager |
Luftschraube 8,5x6" |
oder 9,5x7" |
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Ersatzteile |
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GfK-Rumpf |
Best.-Nr. 134402 |
Motorhaube |
Best.-Nr. 134403 |
Tragflügelpaar |
Best.-Nr. 134405 |
Kabinenhaube |
Best.-Nr. 134504 |
ABS-Ausbausatz |
Best.-Nr. 134404 |